Feel Good. Stay fair.

FAIR TOWEL steht für Nachhaltigkeit

Das Fairtrade-Produkt-Siegel für Baumwolle steht für fair angebaute und gehandelte Rohbaumwolle, die über alle Produktionsschritte direkt rückverfolgbar ist und getrennt von Nicht-Fairtrade-Baumwolle weiterverarbeitet wird. Die gesamte Baumwolle, die für die Fair Towel-Artikel verwendet wird wurde von Fairtrade-ProduzentInnen angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt. Fairtrade fördert bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für BaumwollproduzentInnen sowie den Umweltschutz. Mehr Info: info.fairtrade.net/sourcing

"Seit wir Fairtrade-zertifiziert sind, haben wir auch auf Bio-Anbau umgestellt. Vorher wussten wir nicht, was "Bio“ bedeutet, aber Fairtrade hat uns Schulungen gegeben. Seitdem geht es uns auch gesundheitlich besser."
Kotnaka Lakshmi
Baumwollbäuerin, Indien

Die Verbindung von Fairtrade-zertifizierter und Bio-zertifizierter Baumwolle ist die bestmögliche Lösung, die soziale Nachhaltigkeit zu verbessern und die Umwelt in den Anbauländern zu schützen.

Für die Erzeugung von Bio-Baumwolle gelten strenge Standards:

Beim Anbau von Bio-Baumwolle kommt nur traditionelles Saatgut zum Einsatz, gentechnisch veränderte Pflanzen sind verboten.

Auch Bio-Baumwolle benötigt Wasser – allerdings ist der Wasserverbrauch niedriger als bei konventionellen Pflanzen. Der Großteil des Wasserbedarfs von Bio-Baumwolle wird durch Regenwasser und im Boden gespeicherte Feuchtigkeit gedeckt.

Zur Düngung und zum Pflanzenschutz kommen nur natürliche Methoden anstatt chemisch-synthetische Mittel zum Einsatz.

Durch den Wegfall von Maschinen und Entlaubungsmittel, wird die Gesundheit der BäuerInnen und Fruchtbarkeit der Böden geschont.

Schadstoffgeprüfte Textilien aller Art vom Garn bis zum fertigen Artikel dürfen das Produktlabel STANDARD 100 tragen. Fair Towel ist mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet.